Fanprojekt-Wahl und Fantalk am 9. August
Die Saison nähert sich in Riesenschritten. Bevor es losgeht, haben die EHC-Fans das Wort - und die Wahl!
Es ist soweit: In der Freiburger Franz-Siegel-Halle wird Eis gemacht! Und noch vor den ersten Vorbereitungsspielen gibt es - neben dem ersten öffentlichen Eistraining, dessen Zeitpunkt noch bekanntgegeben wird - einen Termin, den sich alle EHC-Fans dick im Kalender anstreichen sollten: Mittwoch, 9. August, 19 Uhr. Dann finden in der neu eröffneten Stadion-Gaststätte Wolfbau ein Fantalk mit prominenter Besetzung und die Wahl zu den Fan-Vertretern im Fanprojekt statt.
Fanprojekt - der Name ist neu: Im Frühjahr taufte sich der bisherige Fanbeirat um. Das siebenköpfige Gremium steht jetzt an der Spitze des offiziellen Fanprojekts des EHC Freiburg und vollzieht damit einen Neustart.
Rückblende: Im Januar 2016 kam es im VIP-Raum erstmals beim EHC Freiburg zur Wahl einer Fan-Vertretung. Eingeladen und aufgerufen waren alle EHC-Anhänger. An die Seite des Fanbeauftragten Michael "Lobby" Lobstedt wurden demokratisch gewählt: Bianca Braun, Simone Kretzschmar, Stephan Brunner, Bernd Fischer, Thomas Kern und Bastian Sausner. Der siebenköpfige Fanbeirat wurde zum offiziellen Organ des Freiburger Eishockeypublikums und gab seither Anregungen an den Vorstand weiter, fungierte als Ansprechpartner für die Anhänger und organisierte eigene Aktionen wie beispielsweise die DKSM-Typisierung im Februar.
Zwei Plätze sind für weibliche Fans reserviert
Auch unter dem Namen Fanprojekt sieht sich das Gremium weiterhin als Ansprechpartner und Sprachrohr für alle Themen innerhalb der Freiburger Anhängerschaft und Organisator von Fan-Aktivitäten. Neu ist aber, dass das Fanprojekt auch das zentrale Organ für Choreo-Planungen und Auswärtsfahrten werden soll - all dies natürlich in enger Absprache und Abstimmung mit den Eishockeyfreunden, die sich auf diesen Terrains schon jetzt engagieren.
Als Kopf des Fanprojekts ist weiterhin der erste Fanbeauftragten des EHC Freiburg gesetzt, also Michael Lobstedt. Die anderen sechs Mitglieder der Fan-Vertretung werden am 9. August demokratisch gewählt. Weiterhin sind zwei dieser Plätze für Frauen reserviert; gerne dürfen natürlich auch mehr weibliche Fans dabei sein. Der zweite Fanbeauftragte wird schließlich - wie bisher - innerhalb des Fanprojekts gewählt.
Kandidieren fürs Fanprojekt können alle, denen der EHC Freiburg am Herzen liegt und die sich ehrenamtlich stärker einbringen wollen - nur über 18 sollte man sein. Ansonsten sind alle, wirklich alle Freunde des Freiburger Kufensports eingeladen, sich für die Wahl aufzustellen. Im Idealfall bilden die sieben Mitglieder des Fanprojekts einen Querschnitt des EHC-Publikums, von relativen Neulingen bis zu alten Hasen, vom Ultra bis zum Sitzplatzfan, vom Eishockey-Analytiker bis zum stimmgewaltigen Supporter.
Alle Interessenten werden gebeten, ihre Kandidatur kurz per Mail anzukündigen - ganz einfach auf fans@ehcf.de mit den üblichen Kontaktdaten. Eine persönliche Vorstellung folgt dann am Wahlabend. Wer am 9. August verhindert ist, kann sich via fans@ehcf.de auch schriftlich präsentieren; diese Bewerbung wird dann im Wolfbau verlesen (und das kann klappen - beim letzten Mal wurde ein Fanbeirat in Abwesenheit gewählt).
Fantalk am selben Abend
Neben der Wahl findet beim ersten Fan-Event im Wolfsbau auch ein Fantalk statt, bei dem alle Fragen rund um die neue Saison (und darüber hinaus) mit Vorstand, Trainer und Mannschaft besprochen werden können. Zugegen sein werden voraussichtlich Trainer Leos Sulak, die beiden Kufencracks Philip Rießle und Radek Duda sowie für die "Mannschaft neben dem Eis" Werner Karlin und Karl Heidegger, der die Diskussionsrunde moderiert. Wer nicht vor Ort sein kann, trotzdem aber Fragen stellen möchte, kann diese an fans@ehcf.de schicken.