Freiburg testet gegen den EHC Basel
Hin- und Rückspiel gegen den schweizerischen Nachbarn in der Saisonvorbereitung / erstes Eistraining in der Franz-Siegel-Halle am 3. August
Die ersten beiden Testspiele des EHC Freiburg zur Vorbereitung auf die DEL2 Saison 2015/16 stehen fest: Am Sonntag, dem 9. August, tritt das Team von Trainer Leos Sulak zunächst auswärts beim EHC Basel an. Diese Partie ist damit der erste Test der Freiburger Mannschaft für die kommende Spielzeit, das erste Training auf heimischem Eis ist für den 3. August angesetzt. Zum Rückspiel empfängt Freiburg den Schweizer Drittligisten dann am Samstag, dem 5. September in der Franz-Siegel-Halle.
Der EHC Basel sicherte sich in der zurückliegenden Spielzeit in der 1. Liga (der dritthöchsten Schweizer Spielklasse) im letzten Heimspiel der „Quali-Masterround“ die Playoff-Teilnahme um den Aufstieg in die Nationalliga B. Im Viertelfinale scheiterte Basel dann jedoch unglücklich am EHC Brandis aus dem Emmental: In der Verlängerung des entscheidenden fünften Spiels der best-of-five Serie führte ein Überzahltor der Hausherren zum Saisonaus für die Gäste aus Basel.
Das „Regio-Team“ tritt auch in der kommenden Spielzeit 2015/16 wieder mit einer jungen Mannschaft an, die vor allem aus eigenen Nachwuchskräften besteht. Der frühere Wölfe-Coach Peter Salmik möchte mit Basel langfristig an die 1. Liga-Spitze und weiter – ohne spektakuläre Neuzugänge, dafür mit hungrigen Talenten und einem nachhaltigen Entwicklungs-Konzept. In den Tests der zurückliegenden Saison konnte der EHC Freiburg beide Partien für sich entscheiden, man darf gespannt sein, wie der internationale Vergleich mit dem EHC Basel im Sommer 2015 ausgehen wird.