Julian Airich kehrt nach Freiburg zurück
Auch der zweite Neuzugang des Sommers 2016 ist ein alter Bekannter: Julian Airich geht mit dem EHC Freiburg in die neue DEL2-Saison und folgt damit seinem langjährigen Weggefährten Enrico Saccomani.
Airich und Saccomani waren nach dem Oberliga-Aufstieg 2015 nach Essen gewechselt. In der Oberliga West haben die beiden Badener viel Spielpraxis gesammelt und kehren nun hochmotiviert an ihre alte Wirkungsstätte zurück. Nach der Vertragsunterschrift von Enrico Saccomani in der vergangenen Woche folgt nun die Verpflichtung von Julian Airich.
Beide Offensivspieler sind 21 Jahre alt und fallen somit nicht unter die Beschränkung für Ü-23-Cracks. In der DEL2 dürfen 2016/17 nur 14 Akteure zum Einsatz kommen, die im Jahr 1992 oder früher geboren wurden.
Die DEL2 ist also Neuland für Julian Airich. Dem Kraftpaket (1,89 Meter, 98 Kilogramm) trauen EHC-Trainer Leos Sulak und der Freiburger Vorstand allerdings zu, auch in der zweithöchsten deutschen Eishockeyklasse zu bestehen und sich durch eine physische Spielweise bemerkbar zu machen. Eine der Erkenntnisse aus dem Zweitliga-Premierenjahr der Wölfe ist, wie wichtig Körperspiel, Laufbereitschaft und Disziplin in der DEL2 sind.
Julian Airich, der aus Mittelbaden stammt, in Hügelsheim mit dem Eissport begann und in der Freiburger Nachwuchsabteilung fertig ausgebildet wurde, bestritt im Essener Trikot 38 Partien. In diesen erzielte er 8 Tore und gab 14 Vorlagen. 63 Strafminuten stehen 2015/16 zu Buche.