vas marton
29.06.2016

Márton Vas - ein Ungar verstärkt den EHC Freiburg

Der Kapitän der ungarischen Eishockey-Nationalmannschaft trägt in der Saison 2016/17 das Trikot des EHC Freiburg: Márton Vas, 36, hat einen Vertrag beim Breisgauer DEL2-Club unterzeichnet.

Márton Vas ist kein Unbekannter in der deutschen Eishockeyszene: Von 2013 bis 2015 lief er für die Löwen Frankfurt auf, zunächst in der Oberliga und dann in der DEL2. In der zurückliegenden Saison schnürte er die Schlittschuhe für den HC Fassa in der Serie A, der höchsten italienischen Liga. War er in früheren Jahren zumeist als Center aufgelaufen, so hat sich Márton Vas zuletzt zumeist als spielstarker Verteidiger in Szene gesetzt.

Auf internationalem Parkett ist Márton Vas maßgeblich an dem Aufschwung beteiligt, den das ungarische Eishockey im vergangenen Jahrzehnt genommen hat. Sowohl 2009 als auch 2016 nahmen die Magyaren an der A-Weltmeisterschaft teil. Bei der zurückliegenden WM in Russland führte Márton Vas sein Team als Kapitän auf die große Bühne des Welteishockeys.

International verlief auch die Clubkarriere des am 2. März 1980 zur Welt gekommenen Kufencracks. Seinen Liebe zum Eishockeysport entdeckte er in seiner Geburtsstadt Dunaújváros im Herzen Ungarns, ehe es ihn schon mit 17 Jahren in die weite Welt zog: In Flagstaff (US-Bundesstaat Arizona) und Hawkesbury (Ontario, Kanada) sammelte er Erfahrungen in nordamerikanischen Nachwuchsligen, zurück in Dunaújváros  schaffte er im Jahr 2000 den Einstieg ins professionelle Eishockey und absolvierte bereits als 20-Jähriger seine ersten Länderspiele in Ungarns A-Nationalmannschaft. Weitere Stationen seiner Karriere waren vor seinem Wechsel nach Frankfurt der französische Erstligist Briancon und das ungarische Székesfehérvár in der länderübergreifenden EBEL-Liga. Durchgehend spielte er für die ungarische Nationalmannschaft.

Márton Vas ist ein Allrounder, der seine Spielmacherqualitäten sowohl als Verteidiger als auch als Center zur Geltung bringen kann. Der 1,89 Meter große Modellathlet ist ein Linksschütze und war in seinen Clubs sowie im Nationalteam stets ein produktiver Schlüsselspieler im Powerplay. Der EHC Freiburg sieht den Routinier als Führungsfigur in der Defensive und einen der Leitwölfe des DEL2-Teams 2016/17.

Zurück

Nächstes Heimspiel:

15.11.2024 - 19:30
EHC Freiburg Logo
VS
Krefeld Pinguine Logo