14. Januar 2026

Wölfe-Preview: Krefeld

Duell Nummer drei der laufenden Saison zwischen unseren Wölfen und den Krefeld Pinguinen wartet am Freitagabend in der Yayla-Arena.

Das Team von Cheftrainer Thomas Popiesch startet mit viel Selbstvertrauen in die kommenden Duelle. Sechsmal in Folge konnten die Seidenstädter zuletzt ihre Partien erfolgreich gestalten.

Torhüter: Die Nummer eins im Tor der Pinguine ist und bleibt Felix Bick. Der 33-Jährige absolvierte bislang 30 der 35 möglichen Spiele und kann aktuell eine Fangquote von 91,07 % sowie einen Gegentorschnitt von 2,08 vorweisen. Sein Stellvertreter ist der junge Julius Schulte, der bislang in fünf Spielen das Pinguine-Tor hütete und dabei mit einer Fangquote von 91,79 % sowie einem Gegentorschnitt von 2,21 durchaus zu überzeugen wusste. Zum Jahreswechsel hat sich der derzeitige Tabellenführer zudem mit einem weiteren prominenten Neuzugang verstärkt. Mit Danny aus den Birken sichern sich die Pinguine niemand Geringeren als einen ehemaligen Olympia-Silbermedaillengewinner. Laut Aussage des KEV soll der fünffache deutsche Meister die Torhüter „gezielt entlasten“. Wie und wann der 40-Jährige zum Einsatz kommt, steht derzeit allerdings noch nicht fest.

Verteidiger: Mit nur 82 Gegentoren in 35 Spielen stellen die Krefelder derzeit die zweitbeste Defensive der gesamten Liga. Herausstechender Akteur im Defensivverbund ist dabei der Kanadier Davis Vandane. Der Rechtsschütze knüpft nahtlos an seine Leistung aus der vergangenen Saison an und kann auch in der laufenden Spielzeit bereits 39 Scorerpunkte (zehn Tore und 29 Vorlagen) vorweisen. Damit ist er nicht nur drittbester Scorer seines Teams, sondern auch punktbester Verteidiger der gesamten DEL2. Neben ihm glänzen derzeit vor allem die beiden Verteidiger Mick Köhler und Zack Dybowski und sorgen gemeinsam für eine stabile Defensivabteilung. In Unterzahl rangieren die Pinguine mit 80,9 % auf dem fünften Platz im Ligavergleich.

Stürmer: Max Newton, Mathew Santos und Marcel Müller – drei Namen, die vermutlich jedem Torhüter der Liga den Schweiß auf die Stirn treiben. Erstgenannter ist mit 45 Scorerpunkten Topscorer der DEL2. Sein Sturmpartner Mathew Santos gehört mit bereits 22 erzielten Toren zu den treffsichersten Akteuren der gesamten Liga, und der erstligaerfahrene Marcel Müller macht dort weiter, wo er Ende der vergangenen Saison aufgehört hat. 130 Tore konnten die Krefeld-Fans in dieser Saison bereits bejubeln – Bestwert der Liga. Im Powerplay liegt die Erfolgsquote bei starken 27,2 %, was den Niederrheinern Rang zwei einbringt.

Kadersituation: Mit David Černý, Steven Raabe, Alexander Weiß und Maximilian Hops standen zuletzt gleich mehrere Spieler nicht im Kader. Ob und wer davon am Freitag wieder zur Verfügung steht, ist derzeit noch offen.

Foto: Y. Brands