EHC Freiburg – Schwenninger ERC 5:6 (PS) (1:3; 2:1, 2:1)
Viel vorgenommen hatten sich Coach David Danner und die U13 am vergangenen Samstag (31.01.2026) beim erneuten Duell gegen den Schwenninger ERC. Zwar gingen die Schwenninger in dieser Saison durchweg als Sieger vom Eis, man konnte jedoch durchaus eine Tendenz dahingehend erkennen, dass die Niederlagen stetig etwas knapper ausfielen als noch zu Beginn der Saison. Und, um es vorweg zu nehmen, diesmal war es die knappste aller Niederlagen.
Max Aibassov war es zunächst der die Führung der Gäste ausglich (12. Spielminute). In einem Spiel mit vielen Chancen auf beiden Seiten waren es dann allerdings die Schwenninger die vor dem Freiburger Tor eiskalt blieben und mit drei weiteren Toren zum 1:4 wegzogen. Dass ein Drei-Tore-Vorsprung aufzuholen ist, zeigten bereits die EHC-Profis am Tag zuvor und die U13er machten dies in beeindruckender Weise den “Großen” nach. Die starke erste Reihe sorgte dabei durch einen schönen Alleingang von Emmanuel Brixa sogar für die 5:4 Führung, nachdem zuvor Elija Danner (25. und 40.) sowie David Alten (41.) das Spiel egalisierten. Das Momentum schien nun auf der Seite der Freiburger, doch die Gäste gaben nicht auf und stellten das Spiel erneut auf Null. Nach 60 Minuten stand es somit 5:5 und ein Penaltyschiessen musste für die Entscheidung sorgen – Spannung pur. Die besseren Nerven und das Quäntchen Spielglück lag dann auf Seite der Schwenninger, die einmal mehr die Scheibe im Tor von Mathias Ritt versenkten.
Nichts desto trotz zeigten die Freiburger über alle vier Reihen hinweg eine klasse Leistung, die mit einer tollen Aufholjagd belohnt wurde.
Im Einsatz für den EHC (Tore/Vorlagen): Raphael Bausch, Mathias Ritt (Tor); Gabriel Laschet (0/1), Elija Danner (2/1), Emmanuel Brixa (1/0), Damian Voegele (0/1), Ludwig Birkenfeld, Max Aibassov (1/1), Jannik Bräuner, Emil Kammerer, Ben Schröder, David Alten (1/2), Elias Madach, Jakob Hafner, Niklas Jewski, Nicolas Schuler, Matteo Schmidt, Andrei Wirt, Daniel Dutt, Mark Ermantraut
Text/Foto: Felicitas Danner























