Das kommende Spieltagswochenende startet am Freitag mit dem Heimspiel gegen den EV Landshut.
Mit der vergangenen Saison war man in Landshut nur bedingt zufrieden. Nach 52 Spieltagen belegten die Bayern den achten Tabellenplatz. In den anschließenden Pre-Playoffs setzte sich der EVL mit einem 2:0-Seriensieg gegen die Düsseldorfer EG durch. Gegen den späteren Meister und Aufsteiger, die Krefeld Pinguine, war anschließend jedoch Endstation. Die Serie ging glatt mit 0:4 verloren.
In die noch junge Saison ist das Team von Headcoach Uwe Krupp bislang etwas erfolgreicher gestartet. Mit sieben Punkten aus vier Spielen belegen die Landshuter aktuell den fünften Platz der DEL2. Am vergangenen Sonntag erwischte der EVL allerdings einen rabenschwarzen Tag und musste sich im Derby dem EV Regensburg deutlich mit 3:7 geschlagen geben. Zuvor hatte das Wochenende noch erfolgreicher begonnen: Im ausverkauften Heimspiel gegen die Starbulls Rosenheim setzte sich Landshut mit 2:1 durch.
Bereits in der vergangenen Saison war unser ehemaliger Goalgetter Tor Immo ein Garant für erfolgreiche Spiele. Auch in der laufenden Spielzeit zählt der Schwede zu den Leistungsträgern des EVL und kommt bislang auf fünf Scorerpunkte. Noch erfolgreicher präsentiert sich aktuell allerdings David Elsner. Mit sechs Scorerpunkten führt er die interne Scorerliste der Landshuter an.
Eine Veränderung gab es im Sommer auch auf der Torhüterposition. Mit Jonas Langmann verließ eine wichtige Stütze die Mannschaft von Uwe Krupp. Für Ersatz wurde mit Stepan Lukes gesorgt. Der Deutsch-Tscheche spielte in seiner bisherigen Karriere ausschließlich in seiner tschechischen Heimat. Beim EV Landshut stehen ihm Philip Dietl und Milan Steiger zur Seite.
Auch in den Defensivreihen konnte der EVL im Sommer einen namhaften Neuzugang präsentieren. Mit Jonothon Blum wurde ein erfahrener Top-Verteidiger verpflichtet. Aufgrund einer Verletzung konnte der 37-Jährige bislang allerdings noch nicht ins Spielgeschehen eingreifen.
Fazit: Auf dem Freiburger Eis dürfen sich die Fans auf einen heißen Tanz freuen. Für beide Mannschaften geht es um wichtige Punkte. Mit einem Sieg könnte Freiburg nach Punkten zu den Landshutern aufschließen und einen wichtigen Schritt aus der unteren Tabellenhälfte machen. Der EVL dürfte nach der deutlichen Derby-Niederlage gegen die Eisbären Regensburg hingegen auf Wiedergutmachung aus sein und die drei Punkte mit in den Breisgau bringen wollen.
Foto: Christine Vincon


























