U13: Sieg zum Jahresabschluss
Mannheimer ERC – EHC Freiburg 2:4 (1:1, 0:1, 1:2)
Für die U13 des EHC Freiburg führte der Weg vergangenen Samstag (07.12.) nach Mannheim. Dort traf man auf die Mannschaft des MERC, die man in dieser Saison bereits zweimal schlagen konnte. Ein willkommener Gegner, um sich nach der 2:13-Niederlage in Schwenningen aus der vergangenen Woche wieder aufzurichten.
Die Partie in der Nebenhalle der SAP-Arena begann mit einem ausgeglichenen Hin und Her. Freiburg zeigte zu Beginn mit einigen Checks am Rande des Erlaubten, dass man hier Präsenz zeigen wollte. Unmittelbar nach einer abgelaufenen Strafe konnten die Wölfe die Ordnung im eigenen Drittel nicht rechtzeitig wieder herstellen und mussten den ersten Gegentreffer zum 1:0 hinnehmen (9. Minute). Dies konnte die 18+2 Jungs von Trainer Simon Danner an diesem Tag aber nicht aus der Fassung bringen. Sie zeigten schöne Kombinationen und belohnten sich in der 18. Minute im Nachschuss durch David Alten mit dem 1:1-Ausgleich.
Im zweiten Abschnitt gab es Möglichkeiten vor beiden Toren. Jedoch nutzten die Goalies der jeweiligen Farben dies um ihr Können unter Beweis zu stellen. Im Freiburger Gehäuse hielt das Gespann Rafael Bausch und Levi Weihberger sein Team auf Kurs. Eine Überzahl nutzten die Freiburger durch Jaroslaw Juschenko zur erstmaligen Führung (37.). Früh im Schlussdrittel brachten die Mannheimer sich zwar mit dem 2:2-Ausgleich zurück ins Spiel (42.). Das war es dann aber mit Möglichkeiten der Heimmannschaft. Die Freiburger drängten nun immer deutlicher auf den Sieg und machten ihn kurz vor Schluss mit einem Doppelschlag (59.) dann auch perfekt. Erst traf Wladislav Flat auf Zuspiel von Roman Fischer zum 2:3, dann machte Artjom Schneider nach Vorarbeit von Ben Troxler den Knopf dran.
Mit diesem Sieg verabschiedet sich das Team in die Weihnachtspause und blickt entschlossen dem Januar mit neuen Herausforderungen entgegen. Das neue Jahr beginnt gleich mit drei Sonntags-Heimspielen – gegen Stuttgart am 5., gegen Mannheim am 12. und gegen Schwenningen am 26. Januar.
Für den EHC am Wochenende im Einsatz (Tore/Vorlagen): Rafael Bausch, Levi Weihberger (Tor); Stepan Khamadiev, David Alten (1/-), Savva Polyakov, Ben Troxler (-/1), Rasmus Elo, Max Aibassov, Marlon Clauss, Roman Fischer (-/1), Emmanuel Brixa, Mika Danner (-/1), Elija Danner, Wladislaw Flat (1/-), Jaroslav Juschenko (1/-), Nathaniel Vögele, Lukas Rutz, Johnny Brender (-/1), Artjom Schneider (1/-), Alexander Rigling
Text: Thorsten Troxler/Foto: Felicitas Danner