U15: Alle Neune
EKU Mannheim – EHC Freiburg 0:9 (0:4, 0:5, 0:0)
Das Schülerteam des EHC Freiburg rockt weiterhin die EBW-Runde. Seit dem 15:2 gegen den Mannheimer ERC (weiß) zum Saisonauftakt gab es aus Freiburger Sicht folgende Resultate:
7:2 in Stuttgart,
25:0 gegen die SG Waldbronn/Hügelsheim/Pforzheim,
22:1 gegen EKU Mannheim,
7:6 und 7:3 beim MERC (weiß).
Am Samstag (3.12.) kam nun der siebente Kantersieg hinzu; in der Nebenhalle der SAP-Arena gelang der Mannschaft von EHC-Trainer Lukas Smolka ein 9:0-Erfolg.
Es ist das Pech dieser Mannschaft, dass sie nicht genug Spieler umfasst, um sie für höhere Aufgaben anzumelden. Wie spannend wäre es gewesen, den EHC auch in dieser Altersklasse gegen die Big Three im Ländle zu sehen – gegen Schwenningen, Bietigheim oder die Jungadler Mannheim. Doch dafür fehlt den Freiburgern hier die Breite im Kader. Nach Verletzungen und Erkrankungen kam am Samstag nur das vorgeschriebene Mindestmaß an einsatzfähigen Kräften zustande.
Diese 10+1 Spieler zeigten bei EKU dann aber gleich, was in ihnen steckt. Nach fünf Minuten führten die Gäste bereits mit 0:3. Mit dem einzigen Powerplay-Tor des Tages erhöhte Fabian Bräuner noch im ersten Drittel auf 0:4 (15. Minute). Das zweite Drittel nutzte der EHC zu fünf weiteren Treffern. Dabei durften Ben Horstschäfer (28.) und Noel Madach (36.) ihre umjubelten Premieren-Tore der Saison feiern.
Danach war der Freiburger Kelch mit dem Zielwasser leer. Angesichts eines „0:9“ auf der Anzeigetafel störte das aber niemanden groß. Immerhin nutzte die EHC-Verteidigung um Samuel Wilhelm (Foto), Ben Vögele, Dominik Bauer und Maxim Reckling den Rest der Spielzeit, um ihrem Goalie Matthias Lämmlin den Shutout zu sichern.
Wer unsere U15 in diesem Jahr nochmals in Aktion sehen will: Diesen Sonntag, 11. Dezember, um 12.30 Uhr empfängt sie erneut den Mannheimer ERC (weiß) in der Echte-Helden-Arena. Zuschauer jedes Alters sind willkommen, der Eintritt ist frei. Nach der Weihnachtspause tritt das Team dann in Balingen (21. Januar) und gegen EKU Mannheim (4. Februar) an.
EHC Freiburg U15 (Tore/Vorlagen): Matthias Lämmlin (Tor); Ben Horstschäfer (1/3), Samuel Wilhelm (2/1), Maxim Reckling, Fabian Bräuner (2/-), Dominik Bauer (1/-), Jesper Salzmann (-/1), Noel Madach (1/-), Theo Vogtmann (1/2), Jannik Rutz (1/1), Ben Vögele
Text: Toni Klein/Archivfoto: Sarah Plöger