60 Jahre Städtepartnerschaft
EHC Freiburg und HC Tiroler Wasserkraft Innsbruck feiern Jubiläum
Das Freundschaftsspiel gegen den HC Tiroler Wasserkraft Innsbruck war für den EHC Freiburg nicht irgendein Vorbereitungsspiel (3:5). Gast der „Haie“ , die in dieser Saison erstmals in der Champions-League teilnehmen, bei deren Stadionfest sein zu dürfen etwas ganz Besonderes. Neben dem Kräftemessen auf dem Eis mit einem sportlich hochkarätigen Gegner aus einer der attraktivsten Ligen Europas (ICE Hockey League) stand die Städtepartnerschaft zwischen Freiburg und Innsbruck im Vordergrund. Diese feiert in diesem Jahr Ihr Jublläum zum 60-jährigen Bestehen. Freiburg und Innsbruck verbindet darüber hinaus eine lange Geschichte: im Jahr 1368 wurde die Stadt Freiburg Teil des habsburgischen Vorderösterreichs mit Innsbruck als Landeshauptstadt.
"Als wir im Januar die Einladung der Stadt Innsbruck und der Haie erhielten, mussten wir keine Sekunde darüber nachdenken, diese anzunehmen. Unser Sport fasziniert und verbindet Menschen weltweit. Innsbruck ist dazu eine absolute Hochburg des Wintersports! Hier bei Freunden sein zu dürfen, ist eine große Ehre für den EHC Freiburg.“, so der Erste Vorsitzende der Wölfe, Werner Karlin.
EIn freundschaftlicher Kontakt zwischen den Eishockeyclubs aus Innsbruck und Freiburg besteht zudem seit vielen Jahren auch im Nachwuchs. Und so war die Freiburger U9 an diesem Wochenende ebenfalls in der Hauptstadt Tirols auf dem Eis: als Teilnehmer beim Nachwuchsturnier „Alpencup", begleitet von engagierten Betreuerinnen und Betreuern, Eltern und Trainern.
Neben der EHC-Delegation um den Ersten Vorstand Werner Karlin, Präsident Michael Müller sowie Finanzvorstand Jens Ziser war auch Freiburgs Sportbürgermeister Stefan Breiter vor Ort.