Mit Chris Billich in die DEL2
DEL2-Aufsteiger EHC Freiburg hat einen weiteren Leistungsträger an sich gebunden: Chris Billich trägt auch in der Saison 2015/16 das Trikot mit dem Wolfskopf.
Die Vertragsverlängerung mit dem Angreifer stellt einen Eckpunkt in der Kaderplanung dar: Der 28-jährige Außenstürmer war in der Aufstiegssaison ein Schlüsselspieler in der Freiburger Offensivabteilung und hat in seiner Karriere bereits bewiesen, dass er sich auch in der zweithöchsten deutschen Eishockeyliga pudelwohl fühlt.
Chris Billich war im Sommer 2014 nach Südbaden zurückgekehrt, nachdem er zuvor zunächst zwei Jahre lang beim Zweiligisten Heilbronn gespielt und auch schon 2013/14 den Aufstieg von der Oberliga in die DEL2 geschafft hatte, damals mit den Kassel Huskies. Vor seinem Wechsel nach Heilbronn hat der gebürtige Freiburger stets in seiner Heimatstadt gespielt, in deren damaliger Zweitliga-Equipe er bereits vor einer Dekade - also in der Saison 2005/06 - als 18-jähriger Jungspund debütiert hatte. Zehn Jahre später ist Chris Billich längst zu einer Spielerpersönlichkeit und Identifikationsfigur gereift, die für den spieltechnisch ausgefeilten Freiburger Stil steht und das EHC-Spiel prägt.
Schnelligkeit, technische Raffinesse und ein ausgezeichnetes Spielverständnis sind die Eiegnschaften, mit denen Chris Billich glänzen kann. Hierauf fußt auch seine Skorerbilanz: In der zurückliegenden Spielzeit addierten sich 23 Tore und 53 Vorlagen zu eindrucksvollen 76 Punkten in 53 Oberliga-Partien. Der EHC Freiburg freut sich sehr darüber, auf Chris Billichs Qualitäten auch in der bevorstehenden Saison zählen zu können.