Movember beim EHC Freiburg!
Die Wölfe tragen Bart, für einen guten Zweck!
Die Temperaturen sinken, die Eishockeysaison läuft auf Hochtouren und es ist an der Zeit, ein Zeichen zu setzten!
Den gesamten November steht beim EHC Freiburg alles unter dem Thema „Movember“. Der „Movember“ ist dabei eine Wortneuschöpfung aus den beiden Worten „Moustache“ (Schnurrbart) und November. Im Jahr 2003 wurde der „Movember“ erstmals durchgeführt und soll dabei die Aufmerksamkeit auf die Gesundheit von Männern lenken.
Das Hauptaugenmerk liegt hierbei auf drei Schwerpunktthemen:
- Psychische Gesundheit und Suizidprävention: Das Ergebnis einer schlechten psychischen Gesundheit kann tödlich sein. Weltweit stirbt jede Minute ein Mann durch Suizid. Männer aller Altersgruppen erkennen oft nicht, wenn sie ein Problem mit ihrer psychischen Gesundheit haben, und bitten meistens nur ungern um Hilfe. Die unangenehme Wahrheit ist, dass einige stereotype Formen der Maskulinität Männer töten.
- Prostatakrebs: Prostatakrebs ist die zweithäufigste Krebserkrankung bei Männern weltweit. Ca. 10,8 Millionen Männer leben aktuell mit Prostatakrebs. Jedes Jahr werden mehr als 1,4 Millionen neue Fälle verzeichnet. Selbst wenn die Behandlung erfolgreich ist, kann sie die körperliche und psychische Gesundheit belasten.
- Hodenkrebs: In den meisten Fällen (bei mehr als 95 %) bedeutet die Diagnose Hodenkrebs, dass mit bewährten Behandlungsmethoden gute Ergebnisse erzielt werden. Leider gibt es einen kleinen Prozentsatz von Männern und Jungen, bei denen es nicht so gut aussieht.
Um die „Movember-Foundation“ zu unterstützen, wird unser Rudel den gesamten November über für die Heimspiele in einem speziellen blauen „Movember-Trikot“ auflaufen. Gemeinsam mit dem Fanprojekt des EHC Freiburg werden diese im Ligabetrieb getragenen Originaltrikots versteigert. Der gesamte Erlös kommt dabei der „Movember-Foundation“ zu Gute. Details zur Versteigerung folgen in Kürze.
Weiter Informationen und Anlaufstellen zum Thema „Movember“ findet ihr auf movember.com