Pro-Eissport-Turnier U11: Mit Drachen, Löwen und OB Horn
Präsentiert von Unmüssig, BFRC und Badenova: Im März veranstaltet der EHC Freiburg wieder Internationale Turniere für U13, U11 und U9
In einer Zeit, in der das Böse seine Fratze immer frecher zeigt, vom Ukraine-Krieg bis zum Trump-Revival, werden Toleranz und internationale Begegnungen immer wichtiger. Dazu leistet der EHC Freiburg auch in diesem Frühjahr mit drei großen Turnieren wieder einen kleinen Beitrag. Am vergangenen Wochenende brachte das 19. Ferenc-Vozar-Turnier für U13-Mannschaften die Echte-Helden-Arena bereits zum Beben (Turnierbericht folgt).
Jetzt, diesen Samstag, 23., und Sonntag, 24. März, folgt das Pro Eissport-Turnier für U11-Mannschaften. Startberechtigt sind die Jahrgänge 2013/14 und jünger (Mädchen auch 2012). Besonderheit hier: es wird zwei Mal 15 Minuten gespielt, und zwar auf das ganze Feld. Während der EBW-Runde sind die Kleinschüler auf dem Kleinfeld zuhause.
Zugesagt haben diesmal aus Frankreich der HC Annecy und der AC Boulogne-Billancourt aus Paris; aus der Schweiz der Titelverteidiger HC Dragon Thun; aus der DEL die Löwen Frankfurt und der EHC 80 Nürnberg; aus der DEL2 der EV Ravensburg; aus der Landeshauptstadt die Stuttgart Rebels; und als Gastgeber der EHC Freiburg.
Zum ersten Turnierspiel empfängt das junge EHC-Team am Samstag um 8 Uhr die Löwen Frankfurt. Pikant daran: für den bisherigen EHC-Kapitän Simon Danner, der heute unsere U11 trainiert, war Frankfurt die erste DEL-Station. In seinen fünf Jahren am Main reifte Simon zum Nationalspieler. Die Frankfurter gastieren bereits zum vierten Mal bei einem EHC-Turnier.
Die weiteren Vorrundenspiele folgen am Samstag bis 19 Uhr. Unter anderem spielen die EHC-Kleinschüler um 12 Uhr gegen den HC Annecy und um 15.40 Uhr gegen den EV Ravensburg.
Am Sonntag stehen ab 8 Uhr die Viertelfinals an. In den Halbfinalpartien um 11.40 und 12.30 Uhr werden die Finalisten ermittelt. Zum Endspiel (Beginn 15.20 Uhr) hat sich auch Freiburgs Oberbürgermeister Martin Horn angekündigt. Der OB ist Schirmherr der drei diesjährigen EHC-Turniere, hat die Siegerpokale gestiftet und wird nach dem Finale alle Mannschaften ehren.
Zuschauer sind bei allen EHC-Turnieren willkommen, der Eintritt ist frei. Die Spielpläne stehen auf ehcf.de (unter Verein/Turniere 2024) und in den sozialen Medien.
Text/Foto: Toni Klein