Test im "L’Iceberg": Straßburg prüft den EHC
Testspiel-Woche im Playoff-Rhythmus: Am Mittwoch tritt der EHC Freiburg in Straßburg an, am Freitag in Heilbronn - und am Sonntag findet das sehnlichst erwartete erste Heimspiel in der Franz-Siegel-Halle statt.
Das zweite Testspiel der Saison-Vorbereitung 2014/15 bestreitet der EHC Freiburg erneut im benachbarten Elsass: Am Mittwoch, 27. August, trifft das Team von Coach Leos Sulak um 20 Uhr im Eisstadion "L’Iceberg" auf den französischen Erstligisten Étoile Noire Strasbourg. Nach der knappen Niederlage gegen Zweitligist Mulhouse am vergangenen Freitag (1-3) wird die Partie gegen den Top-Klub aus dem Elsass für Philip Rießle & Co. sicher eine schwere, aber auch interessante Aufgabe.
Das Team aus Straßburg spielt seit 2006 durchgehend in der höchsten französischen Spielklasse und wurde 2010/11 französischer Vizemeister. In der vergangenen Saison 2013/14 schaffte Straßburg erst am letzten Spieltag den Sprung auf den 10. Tabellenplatz und damit die Qualifikation für die Pre-Playoffs, schied jedoch in vier Spielen gegen den siebtplatzierten Villard de Lans aus. In der laufenden Saisonvorbereitung 2014/15 besiegte Straßburg den Lokalrivalen Mulhouse in eigener Halle mit 6-3, beim Turnier in Bietigheim musste sich L'Étoile Noire Strasbourg den Gastgebern allerdings deutlich mit 2-8 geschlagen geben, und auch gegen Sterzing gab es eine 2-4 Niederlage. Diese Resultate sind wie alle Testspiel-Ergebnisse jedoch mit Vorsicht zu genießen, da in dieser frühen Phase der Vorbereitung einige Trainer Systeme oder Reihenzusammenstellungen ausprobieren - zudem war der Straßburger Kader vergangene Woche noch nicht komplett.
Mittlerweile dürften auch die letzten Kontingent-Spieler zum Team hinzugestoßen sein, zum Beispiel wird Anfang dieser Woche US-Verteidiger Matt Bruneteau erwartet – insgesamt 10 Import-Spieler aus Kanada, den USA, Tschechien und der Slowakei gehen heuer für Straßburg aufs Eis. Dabei geben mit Jake Goldberg, Preston Shupe und Ben Danford drei frühere College-Spieler im Straßburger Trikot ihr Europa-Debüt. Das Match gegen L’Étoile Noire Strasbourg wird also nach dem Auftakt gegen Mulhouse ein weiterer interessanter internationaler Vergleich für unser Team.
Am Freitag steht dann das Auswärtsspiel in Heilbronn auf dem Programm, ehe am Sonntag die Tore der Franz-Siegel-Halle im Freiburger Westen zur ersten Heimpartie der Saison öffnen: Testspielgegner sind dann ebenfalls die Falken aus Heilbronn. Die Begegnung beginnt zur gewohnten Zeit um 18 Uhr.