Valentino Klos wird ein Wolf
Junger Neuzugang aus der PENNY DEL verstärkt den Sturm des EHC Freiburg – Luca Trinkberger verlässt die Wölfe
Mit dem 23-jährigen Valentino Klos können die Wölfe einen weiteren Neuzugang für die DEL2-Saison 2023/24 im Breisgau begrüßen.
Der gebürtige Kaiserslauterer durchlief die hochklassige Nachwuchsabteilung der Adler Mannheim und konnte hier schnell auf sich aufmerksam machen. In der Saison 2018/19 führte er die Jungadler als Kapitän an der Seite von Tim Stützle und Wölfe-Angreifer Sebastian Hon zum Meistertitel in der DNL und kam darüber hinaus bereits zu ersten Profi-Einsätzen bei den Heilbronner Falken in der DEL2.
Seine erste volle Saison im Seniorenbereich bestreitet der junge Angreifer 2019 bei den Adler Mannheim, für die er in den folgenden drei Spielzeiten 64-mal in der höchsten deutschen Spielklasse auf dem Eis stand und zudem über den Kooperationspartner aus Heilbronn zu weiteren 75 Einsätzen in der DEL2 kam. Die vergangene Saison absolvierte der Linksschütze bei den Grizzlys Wolfsburg im deutschen Eishockeyoberhaus, von welchen er nun nach Freiburg zu den Wölfen wechselt.
Peter Salmik, Sportdirektor des EHC Freiburg: „Wir waren auf der Suche nach einem jungen und hungrigen deutschen Mittelstürmer, der uns in unserem Spiel weiter nach vorne bringt. Mit Valentino haben wir genau diesen Spieler gefunden, der sowohl die spielerischen als auch körperlichen Voraussetzung mitbringt. Er verfügt in seinen jungen Jahren schon über viel Erfahrung in der DEL und DEL2 und wird unserer Mannschaft auch in Bezug auf den Konkurrenzkampf sehr guttun.“
Neuzugang Valentino Klos: „Freiburg hat großes Interesse an mir gezeigt, mich durch die neue Philosophie des Managements und Trainerstabs davon überzeugt, hier den nächsten Schritt in meiner Karriere machen zu können. In meiner Heilbronner Zeit war die Stimmung in Freiburg immer fantastisch, die Stadt ist super schön, das Gesamtpaket passt einfach. Ich freue mich riesig im August die Jungs kennenzulernen und alles zu geben, um am Ende den maximalen Erfolg für den Verein zu erreichen!“
Verlassen wird die Wölfe hingegen Luca Trinkberger. Der 25-jährige gebürtige Landshuter kam 2020 in den Breisgau und trug dabei für drei Spielzeiten und 94 Ligaspiele das Trikot des EHC Freiburg. Die Wölfe bedanken sich bei Luca Trinkberger für seinen Einsatz und die entgegengebrachte Leidenschaft und wünschen ihm sowohl sportlich als auch privat auf seinem weiteren Weg alles Gute.
Der Kader des EHC Freiburg für die DEL2-Saison 2023/24:
Cheftrainer: Timo Saarikoski (HC Kosice)
Co-Trainer: Sami Lehtinen (Skautafélag Akureyrar)
Torwarttrainer: Lukas Smolka
Tor: Patrik Cerveny, David Zabolotny (Comarch Cracovia), Luis Benzing.
Verteidigung: Calvin Pokorny, Alexander De Los Rios, Mick Hochreither, Marcus Gretz (Hammer Eisbären), Philipp Wachter (EC Bad Nauheim), Marvin Neher, Simon Danner, Niclas Hempel (Nachwuchs).
Sturm: Nikolas Linsenmaier, David Makuzki, Shawn O'Donnell, Parker Bowles (Sparta Sarpsborg), Ludwig Nirschl (Tölzer Löwen), Christian Billich, Dante Hahn (Rostock Piranhas), Lennart Otten, Konstantin Bongers, Sebastian Hon, Valentino Klos (Grizzlys Wolfsburg).