5. Februar 2026

Gemeinsam für eine Zukunft, die nachhaltig ist!

Der EHC Freiburg & Nachhaltigkeit im Eishockey. 

Wusstet ihr schon, dass Nachhaltigkeit mehr umfasst als Umweltschutz? 

Neben der Ökologie bilden Soziales und Unternehmensführung die drei Säulen nachhaltigen Handelns. Gemeinsam verfolgen sie ein Ziel: Umwelt schützen, Menschen unterstützen und verantwortungsvoll handeln. Nicht nur für Heute, sondern auch für die kommenden Generationen. 

Was macht der EHC Freiburg, um nachhaltig zu handeln? 

Ökologie: Verantwortung für Umwelt und Klima 

Seit Dezember 2025 ist der EHC Freiburg e.V. Mitglied des Freiburger Klimapakts
Gemeinsam mit dem Klimapakt-Netzwerk arbeiten wir daran, den Weg zu einem klimaneutralen Freiburg aktiv mitzugestalten.  

Ein zentraler Baustein dieser Vision ist die geplante Generalsanierung der Eishalle, die Teil des Ziels ist, Freiburg bis 2035 klimaneutral aufzustellen.  

Denn auch Eishallen können ökologisch betrieben werden: durch energiesparende Kältetechnik, Wärmerückgewinnung, LED-Beleuchtung und den Einsatz von Ökostrom lässt sich der Energieverbrauch deutlich reduzieren. 

Darüber hinaus setzen wir zahlreiche kleinere, aber wirkungsvolle Maßnahmen um, wie Energiesparmaßnahmen in den Verwaltungsgebäuden und dem bewussten Verzicht auf Einwegplastik, um die Umwelt und Ressourcen zu schonen. 

Soziales: Gemeinschaft, Vielfalt und Engagement  

Die Echte Helden Arena ist ein Symbol für Hoffnung, Stärke und Gemeinschaft. Diesen Stadionnamen widmet der EHC Freiburg für unsere Kinder und Jugendkliniken Freiburg e.V. und damit jenen echten Helden, die im Stillen kämpfen, Tag für Tag mit außergewöhnlicher Tapferkeit. Mit der besonderen Partnerschaft mit der INITIATIVE ist der Stadionname ein zutiefst emotionales Bekenntnis zu gesellschaftlicher Verantwortung, Mitgefühl und Solidarität. 

Sport ist gesund – Eishockey bewegt und fördert Zusammenhalt. Schon die Jüngsten sammeln in unserer vereinseigenen Laufschule erste Erfahrungen auf dem Eis, bevor sie ihren Weg in unsere Kinder- und Jugendmannschaften finden. 

Vielfalt ist mit unserer Para-Eishockeymannschaft, die Diversability sichtbar macht, ein zentraler Bestandteil des Freiburger Eishockeys. 

Auch unsere Eventspieltage setzen gezielt soziale Impulse und schaffen Räume für Begegnung, Aufmerksamkeit und Teilhabe. Beim Familienspieltag, der StudiTour, dem Teddy-Bear-Toss zugunsten sozialer Einrichtungen, oder dem Pinktober-Spieltag zur Sensibilisierung für Brustkrebsprävention, verbinden wir Eishockey direkt, emotional und gemeinsam mit unseren Fans für ein Miteinander und Engagement für Menschen über das Spiel hinaus. 

Unternehmensführung: Wertebasierte Verantwortung transparent leben 

Nachhaltigkeit bedeutet für den EHC Freiburg e.V. auch, Verantwortung in der Führung zu übernehmen. 
Eine transparente, faire und wertebasierte Unternehmens- bzw. Vereinsführung bildet die Grundlage für langfristigen sportlichen und wirtschaftlichen Erfolg. 

Der EHC Freiburg e.V. steht für Verlässlichkeit, Integrität und klare Entscheidungsstrukturen gegenüber Mitarbeitenden, Ehrenamtlichen, Partnern, Fans und der Region. Entscheidungen werden mit Blick auf ihre sportlichen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Auswirkungen getroffen. 

Dabei setzen wir auf regelkonformes Handeln, faire Zusammenarbeit und langfristige Partnerschaften, insbesondere mit regionalen Unternehmen und Institutionen. Nachhaltigkeit verstehen wir nicht als kurzfristiges Projekt, sondern als festen Bestandteil unserer Vereins- und Unternehmenskultur und Prozess der kontinuierlichen Verbesserung. 

Schon sehr bald könnt Ihr unser Tun im Bereich Nachhaltigkeit auf einer eigenen Unterwebsite verfolgen. Stay tuned! 

Ihr habt Fragen, Anliegen oder Ideen? Schreibt uns gerne unter nachhaltigkeit@ehcf.de