EHC Freiburg – Stuttgarter EC 2:3 (1:1; 0:1, 1:1)
Auf der Zielgeraden der EBW-Saison begrüßte die Freiburger U13 mit Coach David Danner die Gäste aus Stuttgart in der heimischen Echte-Helden Arena (7.2.2026). Mit vier vollen Reihen, sowie den beiden jungen Goalis Alexej Trautwein und Nik Schmidl, gab es erneut viel Eiszeit für den großen EHC-Kader.
Im ersten Drittel machten die Freiburger mächtig Druck und setzten sich häufig im Angriffsdrittel fest. Die Belohnung auf der Anzeigetafel folgte rasch: Elija Danner verwertete die schöne Vorarbeit von David Alten zur 1:0 Führung (5. Spielminute). Die anfängliche Dominanz der Freiburger schwand allerdings immer mehr und spätestens zum Ende des ersten Drittels entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Die Freiburger scheiterten dann das ein oder andere Mal an den beiden guten Stuttgarter Torhüterinnen, während die Gäste es vor dem Tor cleverer machten und mit 2:1 in Führung gingen (15. und 37.). Ein schöner Distanzschuss von Abwehrrecke Ben Schröder zum 2:2 (47.) gab den Freiburger wieder Aufwind. Während Goalie Nik Schmidl zunächst mit einer klasse Parade einen Alleingang eines Stuttgarter Stürmers entschärfte, war er dann allerdings machtlos als die Stuttgarter im Getümmel vor dem Freiburger Tor den Puck einschieben konnten (59.). Die Freiburger warfen nochmal alles nach vorn und kamen tatsächlich in aller letzter Sekunde nochmal zu einer Chance durch David Alten – erneut mit dem Stuttgarter Goalie als Siegerin. So blieb es schließlich beim nicht ganz unverdienten 2:3 Auswärtssieg.
Im Einsatz für den EHC (Tore/Vorlagen): Alexej Trautwein, Nik Schmidl (Tor); Gabriel Laschet , Elija Danner (1/1), Emmanuel Brixa , Damian Voegele, Ludwig Birkenfeld, Max Aibassov (0/1), Jannik Bräuner, Emil Kammerer, Ben Schröder (1/0), David Alten (0/2), Jakob Hafner, Niklas Jewski, Nicolas Schuler, Matteo Schmidt, Andrei Wirt, Mark Ermantraut, Leo Antovil, Jannik Salzmann, Maxim Rupp, Noam Weihberger
Text: Stephan Vögele, Foto: Felicitas Danner























