Das erste Auswärtsspiel nach zuletzt drei Heimspielen in Folge führt das Wolfsrudel am Sonntag in das weit entfernte Crimmitschau.
Die zuletzt stark ersatzgeschwächten Sachsen wollen sich nach turbulenten Wochen im Tabellenmittelfeld festigen.
Torhüter: Das statistisch beste Torhüterduo der Liga kommt derzeit aus Crimmitschau. Die klare Nummer eins in diesem Tandem ist der 30-jährige Kevin Reich. Nach dem Wechsel von Nikita Quapp in die NHL-Organisation der Carolina Hurricanes verpflichteten die Westsachsen den Schlussmann von den Hannover Scorpions, der von Beginn an zu überzeugen wusste. Der auch DEL-erfahrene Goalie unterstreicht seine bislang starke Saison mit einer Fangquote von 92,27 % sowie einem Gegentorschnitt von 2,47 in 27 absolvierten Partien. Sein Tandempartner ist der 26-jährige Christian Schneider, der bereits seit fünf Jahren das Trikot der Westsachsen trägt und in dieser Zeit eine kontinuierlich positive Entwicklung genommen hat. Auch er kann in seinen bisherigen elf Einsätzen mit einer starken Fangquote von 93,75 % sowie einem Gegentorschnitt von 2,08 überzeugen.
Verteidiger: Die Defensive der Eispiraten Crimmitschau präsentiert sich in dieser Saison als solides Kollektiv ohne dominierenden Einzelspieler. Der Kanadier Adam McCormick sticht mit 29 Scorerpunkten und bereits elf Toren in 34 Spielen als offensivstarker Verteidiger hervor. Stabilisiert wird die Abwehrreihe zudem durch die erfahrenen Akteure Denis Shevyrin, Ole Olleff und Gregory Kreutzer. In der Mannschaftsstatistik spiegelt sich diese solide Defensivarbeit wider: Nach rund 37 gespielten Partien haben die Eispiraten 100 Tore erzielt und 104 Gegentore kassiert, was im Ligavergleich einen stabilen, aber nicht herausragenden Wert darstellt und das Team im Mittelfeld der Tabelle positioniert. Besonders auffällig ist die Torgefahr in Unterzahl: Bereits sieben Shorthander erzielte das Team von Trainer Jussi Tuores – ligaweit Bestwert.
Stürmer: Der US-Amerikaner Cory Mackin ist der herausragende Akteur in der Offensive der Eispiraten Crimmitschau. Mit 48 Scorerpunkten ist er nicht nur Topscorer seines Teams, sondern belegt auch Platz vier im gesamten Ligavergleich. Hinter dem Ausnahmestürmer folgen mit Dylan Wruck und Dominic Walsh zwei weitere torgefährliche Spieler. Beide rangieren ligaweit als zweit- und drittbeste deutsche Angreifer, hinter Krefelds Marco Müller. Interessanterweise spiegelt sich diese geballte Offensivpower jedoch nicht in den Gesamttoren wider: Mit bislang 99 erzielten Treffern belegen die Westsachsen lediglich Platz elf in der Liga.
Kadersituation: Die Eispiraten Crimmitschau müssen derzeit auf ihren Topscorer Corey Mackin verzichten, der voraussichtlich rund drei Wochen ausfällt. Zudem standen zuletzt auch Christian Schneider, Lars Hamori und Ladislav Zikmund nicht im Kader der Sachsen.
𝘍𝘰𝘵𝘰: 𝘈𝘭𝘦𝘹𝘢𝘯𝘥𝘦𝘳 𝘎𝘳𝘪𝘮𝘮























