19. September 2026

Wölfe-Preview: Eispiraten Crimmitschau

Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt in der Echte Helden Arena wartet auf den EHC Freiburg am Sonntag die erste Auswärtsaufgabe der neuen DEL2-Saison. Die Wölfe sind bei den Eispiraten Crimmitschau zu Gast.

Am Freitag startete der EHC Freiburg mit einem 4:3-Heimsieg gegen den EC Bad Nauheim in die Spielzeit 2026/27. Nun geht es für das Team von Cheftrainer Johannes Nygård erstmals auf Reisen. Gegner sind die Eispiraten Crimmitschau, die ihrerseits mit einer 1:4-Heimniederlage gegen die Düsseldorfer EG in die neue Saison gestartet sind. Bereits zwei Tage nach dem Auftaktduell geht es für beide Mannschaften damit direkt um die nächsten Punkte.

Die Eispiraten mussten sich am Freitagabend vor 3.331 Zuschauern im heimischen Sahnpark der Düsseldorfer EG mit 1:4 geschlagen geben. Für die Eispiraten war es damit ein Auftakt ohne Punkte. Gleichzeitig zeigte die Partie, dass die Mannschaft auch nach dem Rückstand weiter um ihre Chancen kämpfte.

Die Mannschaft von Cheftrainer Jussi Tuores geht mit einem auf mehreren Positionen veränderten Kader in die neue Saison. Im Tor steht mit Kevin Reich ein erfahrener DEL2-Goalie, der bereits beim Saisonauftakt gegen Düsseldorf mehrfach gefordert war und seine Mannschaft mit starken Paraden im Spiel hielt.

In der Defensive haben die Eispiraten unter anderem mit Mirko Sacher, Emil Quaas, Finn Fuchs, Ole Olleff und Felix Thomas verschiedene Optionen. Kurz vor Saisonbeginn verstärkte zudem der erfahrene Stanislav Dietz die Abwehr. Der 33-jährige Verteidiger wechselte aus Landshut nach Westsachsen.

Auch offensiv verfügt Crimmitschau über einige interessante Akteure. Dominic Walsh führt die Mannschaft als Kapitän an. Dazu kommen unter anderem Dylan Wruck, Louis Brune, Sebastian Streu, Tim Lutz und Denis Shevyrin. Eine besondere Rolle könnte Jarno Kärki einnehmen. Der 31-jährige Finne kam im Sommer aus der Schweiz und bringt Erfahrung aus der finnischen Liiga, der schwedischen SHL und der Schweizer National League mit. Zuletzt war Kärki Topscorer der GC Küsnacht Lions. Beim Auftakt gegen Düsseldorf war Kärki bereits an einem Treffer beteiligt: Seine Vorarbeit ermöglichte Louis Brune den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer. Brune wiederum war mit seinem Tor der einzige Eispiraten-Torschütze des Abends.

Fazit: Nach dem erfolgreichen Auftakt wartet auf die Wölfe damit direkt die nächste Herausforderung. Crimmitschau wird nach der Heimniederlage gegen Düsseldorf alles daransetzen, die ersten Saisonpunkte einzufahren. Für Freiburg gilt es, den Schwung aus dem Auftaktsieg mitzunehmen und auch im ersten Auswärtsspiel der neuen DEL2-Saison eine konzentrierte Leistung aufs Eis zu bringen.

Foto: Alexander Grimm